Wann und Wo Wurde Golf Erfunden? -Die Geschichte des Golfsports

Golf ist heute in aller Munde. Doch woher kommt dieser Sport eigentlich? Wer hat Ihn erfunden und wann wurde er das erste mal gespielt? Dazu gibt es viele verschiedene Theorien, leider kann nicht genau gesagt werden wer der eigentliche Erfinder des Golfspiels ist. In diesem Artikel zeigen wir dir die 3 Theorien der Golf Geschichte. 

St. Andrews Home of Golf

St. Andrews – HOME OF GOLF

Die Schotten gelten als Erfinder des Golfsports

Golf ist ein Sport, der in den schottischen Highlands im Jahre 1457 gespielt wurde. Aus dieser Zeit stammt die erste schriftliche Erwähnung, in der König James II. das Golfspiel und andere Freizeitaktivitäten untersagte. Stattdessen sollten die Menschen Bogenschießen, um im Krieg besser gerüstet zu sein. Erst ach dem Friedensschluss mit England war das Spiel wieder für die Bevölkerung freigegeben, was unter anderem daran lag, dass König James IV. selbst leidenschaftlicher Golfer war.Heute gilt St.Andrews als das „HOME OF GOLF“. Er wurde 1552 gegründet und durch ein Dekret des Erzbischofs für die normale Bevölkerung öffentlich zugänglich gemacht. Vor dieser zeit wurde Golf auf offenen Landschaftsflächen gespielt. Heute würde mann „Cross-Golf“ dazu sagen.Die Golfregeln wie wir sie heute kennen wurden 1756 im Royal & Ancient Golf Club of St. Andrews aufgestellt und werden bis heute mit kleinen Anpassungen Weltweit umgesetzt.St. Andrews Links ist der erste landschaftlich angelegte Golfplatz der Welt!

Holländische Seemänner spielte ein ähnliches Spiel namens "kolf".

Die niederländischen Seeleute spielten ein ähnliches Spiel namens „Kolf“. Dieses Spiel wird auch mit Schlägern und Bällen gespielt. Erst vor kurzem fand der deutsche Sporthistoriker Dr. Heiner Gillmeister Indizien dafür, dass Golf tatsächlich seinen Ursprung in den Niederlanden haben könnte. In der Encyclopaedia Britannica entdeckte er einen Abschnitt, in dem gesagt wird, dass frühe Formen des Glofsports in den Niederlanden gespielt wurden. Also kann es durchaus sein, dass der Golfsport über die Niederlande nach Schottland gekommen sein könnte. 

Oder doch China, Ägypten oder Japan?

Es gibt sehr viele Theorien wo Golf seinen Ursprung haben könnte. Die Frage ist wo fängt man an und wo hört man auf. Beispielsweise gibt es eine chinesische Malerei aus dem Jahr um 1430 auf der Kaiser Kuande kleine Steine mit einem Stack auf Fahnen schießt. kann man dabei von Golf reden? Andere Abwandlungen finden wir auf der ganzen Welt. 

Das Fazit zur geschichte des Golfsports

Wenn wir uns fragen, wer hat das Golfspiel so wie wir es heute kennen erfunden, dann kann ganz klar gesagt werden, die Schotten. Warum? Weil die Schotten die Regeln für das Spiel aufgestellt haben, die bis heute mit kleinen Anpassungen bestehen und weltweit umgesetzt werden.

Alle anderen Ableger wie „Kolf“ haben entweder andere Richtungen eingeschlagen oder werden heute nicht mehr gespielt.